Visum

IAP66
J1
J2
Renewal
Home

IAP-66

Für die Ausstellung des Visum wird zunächst das Formular IAP-66 benötigt, das vom "Office for International Services" der Universität Pittsburgh bezogen werden kann. Die dort arbeitenden Menschen waren sehr hilfreich. Es ist natürlich auch möglich, direkt den Chef des Departments zu bitten, diesen ersten Schritt zu veranlassen. Von der deutschen Stiftung wird ein Nachweis über die Höhe der Bezüge benötigt.

J-1

Das ausgefüllte IAP-66, einen Scheck, einen frankierten Rückumschlag und den Visumantrag schickt man dann an die Botschaft. Die Stipendiatin/der Stipendiat erhält ein J-1 Visum, dies erlaubt ihm in den USA als "scholar" o.ä. zu arbeiten.

Reiseinformationen der Amerikanischen Botschaft in Deutschland

J-2

Der Rest der Familie erhält ein J-2 Visum, damit darf man/frau eigentlich nichts machen, ausser sich in den USA aufhalten. Auf Antrag kann man/frau eine Arbeitserlaubnis erhalten. Die Arbeit darf aber nicht dazu dienen die Familie finanziell zu unterstützen, sondern muss anders motiviert sein (Ablenkung, Langeweile, soziale Kontakte). Wenn man/frau dann die Arbeitserlaubnis hat stellt sich heraus, daß man eigentlich alles damit machen darf! Unterlagen zum Antragsverfahren gibt's wiederum vom "Office for International Studies".

Verlängerung des Visums

Wer sich in den USA befindet und sein Visum verlängern muss hat ein Problem. Im Lande zu verlängern ist nicht möglich und nach Hause fahren und auf ein neues Visum zu warten nicht unbedingt sinnvoll. Man/frau braucht auch nur ein Visum um wieder in das Land einzureisen. Wer weiss, dass er da bleibt und nicht wiedereinreisen muss benötigt nur ein gültiges IAP-66 um sich im Land aufenthalten zu dürfen. Es gibt aber zumindest 2 Lösungen des Problems:

  • den ganzen Kram mit der Post zu jemandem nach Deuschland schicken, der widerum die Sachen an die Botschaft schickt. Das Verfahren, die Kosten und die Unterlagen sind wie beim ersten Mal.
  • Zu einem der "Border posts" in Kanada fahren und mit einem Kurzurlaub dort verbinden. Nähere Informationen gibt es vom "State Department". Dies wurde vor kurzem von zwei Deutschen getestet (2/00). Hier der authentische Bericht:
     Voraussetzung für eine Verlängerung des J1-Visums bei einem border post ist, dass das Visum zum Zeitpunkt der Verlängerung noch gültig ist. Sonst muss es auf jeden Fall im Heimatland geschehen. Mindestens 4 Wochen vor beabsichtigtem Termin einen Termin bei der Botschaft per Internet oder Telefon vereinbaren (kostet $ 20,-), danach bekommt man die Unterlagen zugeschickt. Benötigt werden die IAP-66 Formulare (neu und alt), 1 Passfoto (in der Botschaft gibt es für den Notfall auch noch einen Passbildautomaten), Pass, Antragsformular, z.Zt. US$ 45,- pro Person (passend!). Laut Antragsformular auch noch Heiratsurkunden, Geburtsurkunden, Nachweis, dass man wieder nach Hause will (z.B. Flugtickets), Nachweis der Finanzierung und laut Leslie im International Office von Pitt auch noch den Reappointment letter von der Abteilung. Letztendlich wollten sie von uns nur die IAP-Formulare und den Pass haben, aber sicherheitshalber würde ich sämtliche Papiere mitschleppen (you never know). Die Botschaft öffnet um 8.00, wir waren um 7.30 Uhr da und vor uns standen sicher schon 70-100 Leute. Wichtig: Auf keinen Fall irgendetwas mit Batterien dabeihaben (Cell phone, Kamera, Walkman usw.), kann nicht mitgenommen werden und man muss es (natürlich gegen saftige Gebühr) in irgendwelchen Cafes in der Nähe deponieren. Insgesamt waren wir in ca. 2 h mit der ganzen Prozedur fertig, das Interview war reine Formsache. Falls alles glatt läuft, kann man den Pass am nächsten Tag zwischen 15.00-16.00 wieder abholen. Der nächste border post von Pittsburgh befindet sich in Toronto (Canada). Fahrtzeit 51/2 bis 6h. Toronto ist eine ganz nette Stadt, in der man ohne weiteres 2 Tage verbringen kann.

© Copyright 1999, 2000, 2001 Jan