|
Aus eigener, leidvoller Erfahrung: früh anfangen sich über
die Möglichkeiten der Einlagerung Gedanken machen! Im Geiste vorsortieren:
was muß aufgehoben werden, was kann weggeworfen werden, was wollte
man schon immer wegwerfen. |
Unterbringung des Haushaltes in Deutschland
Die einfachste (und nicht die schlechteste) Lösung:
-
verkaufen (Flohmarkt, Inserat)
-
verschenken
-
wegwerfen
Einlagern
-
am besten: Familie und Freunde
-
geht noch: Lagerhäuser
-
teuer: Speditionen mit angegliederten Lagerhäusern
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Freunden bedanken,
die so großzügig waren Teile ihres Kellers zur Verfügung
zu stellen, um unseren Kram aufzubewahren, thanks a lot! |
Fracht
Man/frau sollte sich vorher klarmachen: der Anschaffungspreis in den USA
sollte höher sein als die Transportkosten!
-
Luftfracht: selbst einpacken, zum Flughafen bringen und abholen, u.E. die
beste Lösung (z.B. 1 Kubikmeter (6 Kisten und ein Fahrrad im Karton),
150 kg, 580,- DM)
-
Speditionen: relativ teuer, Angebote bei den Speditionen einholen
-
Seefracht: zu langsam und trotzdem teuer, da der Landtransport noch bezahlt
werden muss (vielleicht ist es anders wenn man/frau direkt am Meer wohnt)
-
Hier eine andere Stimme: "In den Koffer: Kleidung ist in Amerika relativ
billig und es gibt viele second hand Läden, ich würde eher Sachen
mitnehmen, die eine Wohnung verschönern können (Bilder,
Kalender, CD, Spielzeug)."
Ankunft
Es ist keine schlechte Idee bereits von Deutschland ein Auto mieten, dies
ist billiger und man spart sich den ganzen Stress nach einem langen Flug.
Wenn man/frau schon ein Hotel hat, kann man gegebenfalls mit dem shuttle
bus des Hotels fahren. Alle shuttles fahren von der unteren Ebene des Flughafens.
Sonst ist die billigste Möglichkeit der "Airport Flyer 28X" ($1.95,
passendes Kleingeld, 1-Dollarnoten werden akzeptiert), der über Downtown
bis nach Oakland fährt. Es gibt natürlich auch Taxis und Limousinen.
Erste Unterkunft
Hotels in Oakland und Umgebung
Alles mehr oder weniger teure, typisch amerikanische Hotels. Die Hotels
geben Ermässigungen für Leute, die an der Uni beschäftigt
sind. Am besten schon bei der Buchung sagen und eine entsprechende Bescheinigung
("Einladung"), z.B. Schreiben des Office for International Studies dabeihaben.
-
Best Western: Blvd. of the Allies in Oakland, Tel. (412) 683-6100, ca.
$ 75 für ein Doppelzimmer
-
Hampton Inn: Blvd. of the Allies in Oakland, Tel. (412) 681-1000, ca. $
75 für ein Doppelzimmer
-
Wyndham Garden: Forbes Ave in Oakland, Tel. (412) 683-2040, ca. $ 90 für
ein Doppelzimmer
-
Holiday Inn: Lytton Ave. in Oakland, Tel. (412) 682-6200, ca. $120 für
ein Doppelzimmer
Motels
-
Motel 6
-
Super 8
-
Budget Inn
-
Days In
Link zu Hotels
in Pittsburgh
|