Geldangelegenheiten

Am Anfang
Banken
Credit Card
Überweisen aus Deutschland
Home

Am Anfang

Bewährt haben sich Traveller-Checks in US-Dollar, sie werden überall akzeptiert und man/frau hat noch eine Versicherung, wenn sie gestohlen werden. Für den Anfang sollten $5000 reichen. Dies klingt viel, aber wenn man erst einmal im Hotel wohnt, ein Auto mieten muss und auf das neue zu eröffnende Konto etwas einzahlen will, schmilzt dies schnell weg.

Banken

Die Banken mit der grössten Verbreitung (sprich den meisten Geldautomaten) sind in alphabetischer Reihenfolge:
  • Mellon-Bank
  • National City Bank of Pennsylvania
  • PNC-Bank

Wir haben nicht herumgesucht und verglichen, sondern einfach die Bank mit der nächsten Filiale zur Wohnung genommen. Vermutlich unterscheiden sich die Konditionen auch nur unwesentlich. Wesentlich ist, daß man/frau mit der Eröffnung eines "Checking account" eine Kreditkarte (VISA, MasterCard o.ä.) erhält. Wir würden keine Bank empfehlen, die dies nicht macht. Da man ja keine "Credit history" nachweisen kann, ist die Vorlage einer Bescheinigung über die Höhe des Stipendiums hilfreich. Es scheint so, dass die Mellon Bank besonders restriktiv mit Kreditkartenvergabe an Ausländer ist, National City dagegen unproblematisch.
Bei der Kontoeröffnung sollte man/frau darauf achten, dass keine Kontoführungsgebühren und keine Gebühren für die Kreditkarte anfallen, ansonsten geht Ihr zur nächsten Bank. Gebühren kann man umgehen, in dem man immer einen Mindestbetrag (z.B. $500) In den ersten 2-3 Monaten werdet Ihr viel Geld brauchen, nicht verzweifeln, irgendwann hat man alles, was man so braucht und kennt die billigen Einkaufsmöglichkeiten.
Ein lustiges Charakteristikum des amerikanischen Geldwesens ist, daß Überweisungen noch fast unbekannt sind. Miete, Strom etc. werden mit Schecks bezahlt!

Credit Card

Die Verwendung der Karte aus Deutschland wird zu teuer, ohne Credit Card ist das Leben sehr mühsam. Es gibt im Prinzip 3 Verschieden Karten:
  • Bankcard: gilt nur bei der ausstellenden Bank: Finger weg
  • Charge Card oder Debit Card: sieht so aus und funktioniert fast wie eine Kreditkarte. Problem kann sein, dass Autovermieter sie nicht anerkennen.

  • Credit Card: Hier wird Dir ein echter Kredit ausgestellt, z.B. bis 1000 Dollar. Diese Karte ist für Ausländer sehr schwer zu kriegen, da Du in USA keine Kreditgeschichte hast (=keine Schulden hast). Und da Du keine Kreditkarte bekommst, kannst Du auch keine Schulden machen, die Du dann brav wieder abzahlen kannst, um eine gute Kreditgeschichte zu bekommen. Du wirst viel Post von Kreditkartenanbietern bekommen: You are preapproved. Stimmt nicht, Du wirst abgelehnt werden, und je häufiger abgelehnt, desto schwieriger wird es.

Also noch einmal: nur eine Bank auswählen, die einem primär eine Kreditkarte zukommen läßt. Meist bekommt man eine Checkkarte mit Visa oder Master, das ist keine richtige Kreditkarte, kann aber wie eine verwendet werden, der Betrag wird immer direkt vom Konto abgebucht.

Überweisen aus Deutschland

Überweisung aus Deutschland in Fremdwährung kosten Geld, typisch sind etwa 2 Promille, mindestens 40 DM. Die Überweisung mit Online-Banking ist sehr schnell und zuverlässig. Wer also den Sicherheitsmechanismen vertraut, der sollte seine Bank in Deutschland fragen, ob sie Internet-Banking anbietet.
Benötigt wird natürlich die Kontonummer, der SWIFT-Code der amerikanischen Bank, der genaue Name und die Adresse.
© Copyright 1999, 2000, 2001 Jan