Zurück nach Deutschland

Erste Schritte
Was mitnehmen?
Wie schicken?
Auto mitnehmen?
Zoll
Wohnungssuche
Home

Erste Schritte

  • Wenn man aus dem Ausland zurück kommt wird natürlich erwartet, dass man/frau etwas über die Ergebnisse erzählt. Es empfiehlt sich daher schon vorher entsprechendes Material vorzubereiten und im Flugzeug mitzunehmen.

  • Genügend Zeit einplanen: 4 Wochen zum Abschluss/Aufräumen in Pittsburgh, 4 Wochen bis zum Arbeitsanfang in Deutschland sind nervenschonend

  • Massnahmen gegen Heimweh nach Pittsburgh vorbeugend einleiten...

Was mitnehmen?

Und wieder muss man/frau sich Gedanken machen was mitzunehmen ist. Es gelten natürlich ähnliche Überlegungen wie bei der Hinreise. Zusätzlich ist folgendes zu beachten:

  • Sachen, die bei einer Aufenthaltsdauer von mehr als 12 Monaten länger als 6 Monate vor Abreise gekauft wurden gelten als Umzugsgut und sind somit zollfrei.

  • daher Rechnungen aufheben

Wie schicken?

Im folgenden sind die Erfahrungen von insgesamt 2 Paaren wiedergegeben, die eigenen Erfahrungen fehlen hier noch. Grundsätzlich gilt: Klein und schwer ist besser als gross und leicht.

  • Post: Für Pakete bis 70 lb ist die Post wahrscheinlich am besten. Die Summe aus Länge + Breite + Höhe darf maximal 106 inch betragen. Die Kosten sind zur Zeit etwa $1/lb bei Surface mail. Das Ganze dauert dann 4-12 Wochen. Auf Paket und Formular sollte man/frau Umzugsgut schreiben. Die Zollformulare am besten kopieren damit man/frau weiss was noch alles unterwegs ist. Theoretisch müssen die Pakete vom lokalen Zollamt abgeholt werden, in der Praxis werden wohl die meisten zugestellt.

  • Spedition: Falls man die Sachen schneller haben möchte oder es sich um grössere Sachen muss man eine Spedition beauftragen. Nach den berichteten Erfahrungen ist die einzige Spedition, die Kleinaufträge annimmt (wie z.B. 2 Räder) Pennsylvania AirCargo. Der Preis liegt $2 und $4/lb. Falls es sich um grössere Dinge handelt, zählt nicht das tatsächliche, sondern das 3-dimensionale Gewicht. Pro Fahrrad z.B. 180 $. Mit der Spedition genau vereinbaren, wann die Sachen am Flughafen sein sollen. Bei einer Lagerung von mehr als 24h muss man/frau zumindest offiziell Gebühr zahlen. Auf jeden Fall darauf bestehen, die Sachen in Deutschland selbst durch den Zoll zu bringen ("clear through customs"), da die Spediteure horrende Summen dafür verlangen (2 Räder 300 DM). Auf dem Formular vermerken lassen! Beim Abholen muss man/frau natürlich wieder eine Gebühr bezahlen und dann zum Zoll. Hier muss man/frau wieder den Umzug nachweisen es gilt also wieder Flugticket dabeihaben, ausserdem Nachweis über Aufenthalt (z.B. IAP-66, Mietvertrag, Telefonrechnungen) + Rechnungen für die Sachen. Dort bekommt man/frau dann wieder ein Formular, mit dem man dann zu den Lagerhallen fahren und seine Güter in Empfang nehmen kann. Der Aufwand lohnt sich also nur für besonders teuere oder liebgewonnene Sachen.

Auto mitnehmen?

Was ist zu tun wenn man/frau das liebgewonnene Auto mit zurücknehmen möchte? Vor allem genaues Überlegen: Auch wenn es sich um das gleiche Modell handelt können die Spezifikationen durchaus unterschiedlich sein. So kann es zum Beispiel passieren, dass Ersatzteile erst aus den USA eingeführt werden müssen. Oder die gesamte Lichtanlage muss ausgetauscht werden. Ausserdem muss man/frau den Ärger und den Zeitaufwand gegen eine eventuelle Kostenersparnis aufrechnen.
Wer es aber nicht lassen kann, hier eine Kurzanleitung:

  • Kosten: $780 in den USA, dazu noch knapp 300 DM Hafengebühr in Deutschland. Versicherung für den Transport kostet $1/$100 Wert. Nicht zu Vergessen TÜV (Betrag?) und neuer Fahrzeugbrief für 300 DM.

  • Shipping Company: Seabridge wird lobend erwähnt (dies ist keine Unterstützung dieser Firma). Das Auto muss 3 Tage vor Verschiffung im Hafen sein.

  • Wichtige Formulare/Papiere:

    • Formular für die Zollunbedenklichkeitserklärung bekommt man/frau von der Spedition
    • Sämtliche (!) Versicherungsnachweise und Zulassungsnachweise aus den USA
    • Doppelkarte von der Versicherung.
    • Kurzzeitkennzeichen
    • Datenblatt und Bestätigung, dass Auto nur in den USA angemeldet war
    • Schadenfreiheitsbescheinigung von amerikanischer Versicherung oder alte Bestätigung der deutschen Versicherung falls man/frau sich eine hatte ausstellen lassen.

Zoll

Die wesentlichen Sachen zum Zoll wurden oben gesagt, hier daher nur ein Link, bei dem Merkblätter abgerufen werden können: Bundesfinanzministerium. Ausserdem gibt es noch die Zollauskunftsstelle, die per e-mail kontaktiert werden kann: zas@zoll-koblenz.de

Wohnungssuche

Wohnungsanzeigen können mittlerweile über das Internet angesehen und auch beantwortet werden. D.h. man kann sich schon einmal auf den Wohnungsmarkt einstellen oder sogar eine erste Wohnung finden.
© Copyright 1999, 2000, 2001 Jan